Altes Kraftwerk


 

   Altes Kraftwerk

Das Großkraftwerk Main-Weser (umgangssprachlich: Kraftwerk Borken) war ein Braunkohlekraftwerk bei Borken in Hessen. 

Von der Indienststellung 1923 bis zur Stilllegung 1991 wurden in dem Großkraftwerk Main-Weser 63 Millionen Tonnen Braunkohle aus sechs Untertagebauen und elf Tagebauen verbraucht.   Die Braunkohle wurde aus eigenen Tage- und Untertagebauen im Borkener Braunkohlerevier gefördert. In der Spitzenzeit waren über 2.000 Menschen im Kraftwerk und dem Bergbau beschäftigt.

Eine hessenweite Bedeutung bekam das Großkraftwerk Main-Weser durch die Funktion als Netzstützpunkt im Hochspannungsverbund der Energieversorgungsunternehmen.

Quelle: wikipedia

Heute wird das alte Kraftwerk für kulturelle Zwecke genutzt. In dem alten Gebäude und auf dem weitläufigen Gelände befindet sich eine Disco, ein gut besuchter, großer Flohmarkt und ein Seniorenpark.

http://www.messe-borken.de/http:/

http://www.senioren-freizeitpark.de/